Haus & Grund Schleswig-Holstein
Stresemannplatz 4
24103 Kiel

T 0431 6636-110

» E-Mail schreiben

Energieberatung der Verbraucherzentrale - unabhängig, kompetent und nah.

Die Verbraucherzentrale bietet Ihnen ein flächendeckendes, interessenneutrales Beratungsangebot zum Thema Energie an. Seit 1978 ebnet diese mit ihrem Beratungsangebot den Weg in eine energiebewusste Zukunft. Mehr als 30 Energieberater sind in Schleswig-Holstein unterwegs, um gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen zur effizienten Energienutzung zu finden.
Beratungsthemen:
  • Energiesparen (Strom & Heizenergie)
  • Heizen und Lüften
  • Gesundes Raumklima: Wissenswertes zu  Feuchte und Schimmel
  • Energetisches Sanieren und baulicher Wärmeschutz: Dämmung,
    Fenster und Türen
  • Fördermittel für Neubau und Sanierung
  • moderne Heizungstechniken und  Warmwasserbereitung
  • empfehlenswerter Einsatz von erneuerbaren  Energien
  • Hilfe beim Wechsel von Strom- und  Wärmelieferanten
  • sparsame Haushaltsgeräte
  • Minimierung von Energiekosten

Je nach Problemstellung und persönlichen Bedürfnissen bietet die Verbraucherzentrale verschiedene Beratungsformate an.

Die Energieberatung der Verbraucherzentralen wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziert und vom Verbraucherzentrale Bundesverband koordiniert. Sie ist das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland.

Beratungsangebot detailliert:

Onlineberatung:

Für kurze Fragen eignet sich die kostenlose Online-Beratung. Innerhalb von 48 Stunden beantwortet einer der Berater schriftlich Ihre Anfrage.

Telefonische Beratung:

Noch schneller und ebenfalls kostenlos werden Energiefragen in der Telefonberatung unter 0800–809 802 400 geklärt.

Beratung in der Geschäftsstelle:

Für komplexe Anliegen beraten die Energieexperten der Verbraucherzentrale kostenlos - in 20 Beratungsstandorten in Schleswig-Holstein.

Beratung vor Ort:

Sind die örtlichen Gegebenheiten ausschlaggebend, um Ihre Energiefragen zu klären, kommen die Energieexperten zur Beratung nach Hause. Je nach Problemlage können Sie zwischen verschiedenen Beratungsleistungen wählen:

ENERGIEBERATUNG – SO FUNKTIONIERT’S

Bei uns finden Sie die passende Beratung. Kurzfragen beantworten wir Ihnen online oder telefonisch. Bei komplexen Fragestellungen helfen wir Ihnen in unseren Beratungsstellen oder bei einer Video-Beratung. Diese
Beratungsformate sind für Sie kostenlos.
Falls erforderlich kommen wir auch zu Ihnen. Unsere Energieberater:innen analysieren die Situation bei Ihnenzu Hause und geben Ihnen passgenaue Tipps. Circa vier Wochen nach dem Ortstermin erhalten Sie einen schriftlichen Bericht per Post. Diese Energieberatung dauert bis zu zwei Stunden und kostet Sie maximal 30 Euro. Nutzen Sie unsere vielfältigen Online-Vorträge.

STROM- UND WÄRMEVERBRAUCH

Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch und nehmen Ihre Geräteausstattung unter die Lupe. Wir geben Ihnen einfache Tipps, wie Sie effizient Energie einsparen können. Außerdem prüfen wir Ihre Energiekostenabrechnung (Strom, Gas, Heizung).

RICHTIG LÜFTEN UND HEIZEN

Wenn Sie spezielle Fragen zum effektiven Lüften und Heizen oder zur Schimmelbildung haben, helfen wir Ihnen weiter.






HEIZUNG

Neue Heizung: Wenn Sie wissen wollen, welche neue Heiztechnik für Sie in Frage kommt, dann unterstützen wir Sie.
Wir vergleichen systematisch nach Investitions- sowie Betriebskosten und CO2 -Emissionen und geben Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Empfehlung.
Heizung optimieren: Wir prüfen die Effizienz und Einstellungen von Öl- und Gasheizungen, Wärmepumpen sowie Fernwärmeheizungen und geben Empfehlungen zur Optimierung. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine während der
Heizsaison nötig. Die Messungen laufen ein bis zwei Tage.

SOLARWÄRME

Wenn Sie überlegen, eine neue solarthermische Anlage mit oder ohne Heizungsunterstützung zu installieren, beraten wir Sie zu den Möglichkeiten. Arbeitet Ihre solarthermische Anlage effizient? Wir prüfen dies für Sie. Die Analyse kann von Frühjahr bis Herbst
durchgeführt werden. Gemessen wird über mindestens drei Tage. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine notwendig.






 

PHOTOVOLTAIK

Ist eine Photovoltaikanlage für Sie rentabel? Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Stromerzeugung zu Hause und erklären, wie Sie mittels einer PV-Anlage Geld sparen und sich ein Stück weit unabhängig von der Energiepreisentwicklung machen können.

GEBÄUDEHÜLLE

In dieser Beratung geht es um Aspekte der energetischen Sanierung wie beispielsweise Dämmung, sommerlicher Hitzeschutz oder den Austausch von Fenstern und Türen.
Dabei beraten wir auch zu Fördermitteln, wenn Sie besondere energetische Standards erreichen.
Am Ende jedes Checks bewertet der Energieberater fundiert Ihre Energieverbrauchswerte und gibt Ihnen individuelle Handlungsempfehlungen. So erhalten Sie einen hochqualifizierten und vor allem unabhängigen Überblick über Ihr Energiesparpotenzial. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

Fragen?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 0800–809 802 400