Haus & Grund Eutin
Bischof-Wilhelm-Kieckbusch-Gang 12
23701 Eutin (Berlinerplatz)

T 04521 781 42
eutin@haus-und-grund-sh.de

Vereinsausflug

Haus & Grund Eutin in Bad Doberan

Eutin, den 20.09.2018

Der diesjährige Ausflug entführte 36 Haus & Grundler in das schöne Mecklenburg-Vorpommern, unserem lieben Schleswig-Holstein ja so ähnlich in Sprache und Landschaft.

Die lehrreiche Anfahrt mit dem Reisebus der Fa. Witt, Sarau führte uns zunächst in das Bad Doberaner Münster. Ein beeindruckender Sakralbau z.T. aus dem 12. Jhdrt., der bis zum 16. Jhdrt. als Kloster des Zisterzienser-Ordens diente, nach der Reformation dann als lutherische Kirche genutzt wurde. Die vielen einzigartigen Devotionalien und großen Schnitzwerke hinterließen tiefen Eindruck. Auch aus bautechnischer Sicht ein Wunderwerk der damaligen Baumeister und Handwerker.

Eutin Ausflug Bad Doberan

Nach diesem kulturellen Teil wurde regionales im hochgelegenen Restaurant „Bellevue“ verspeist. Der mecklenburgische Rippenbraten und die Hähnchenbrust eines niederdeutschen Krähers kamen allseits gut an. Der H&G-Reiseleiter machte das von der Reisegruppe vermisste Frühstück durch eine Runde Getränke wieder gut. Nächstes Mal „gifft dat Fröhstück“!

So gestärkt fuhr uns die Dampflokomotive „MOLLI“ vom Bahnhof in Richtung Kühlungsborn/Heiligendamm. Eine nostalgische Fahrt mit Gerüchen und Geräuschen aus unserer Kindheit, dicht an Häusern und Geschäften vorbei. Bei einer Haltestelle später als bei der verabredeten stiegen alle in den Bus. Der H&G-Reiseleiter hatte vorher mit Rauchzeichen dem Busfahrer den Irrtum übermittelt. Und der verstand….

Dann, in Rerik ohne deutliche Beschilderung, zum Glück durch Schilderung dieses Mankos durch ein H&G-Mitglied, fanden wir dort den Steg, wo uns ein Schiff mit besonders wenig Tiefgang und viel Kaffee und Kuchen erwartete. Es ging über das Salzhaff, ein von der Ostsee gebildeter offene Binnensee. Natürliche Sandaufspülungen bildeten einen Damm, der, ähnlich wie der Heiligenhafener Graswarder, die Trennung zur Ostsee markiert. Die große Halbinsel Wustrow wurde bis Anfang der 1990er Jahre von der Sowjetarmee genutzt. Heute Naturschutzgebiet, wie es auch für Vögel hier noch separate gibt.

Eutin Salzaff Ausflug

Fröhliche und auch sachliche Gespräche auf dem Schiff wie im Bus gaben dieser kleinen Reise den Habitus eines Familienausfluges.
Die Reise klang aus bei sonnenwolkiger Küstenkulisse auf dem Eutiner ZOB. Im nächsten Jahr fahren wir wieder, dann MIT Frühstück (Wohin, verrate ich noch nicht).

Reinhard Krause „H&G-Reiseleiter“

Haus & Grund Eutin lud ein zur Jahreshauptversammlung

Einen informativen Abend erlebten die Mitglieder von Haus & Grund Eutin auf ihrer Jahreshauptversammlung am 14.09.2018 im Brauhaus, Markt 11 in Eutin.

Die Vorsitzende Frau RA`in Kerstin Clausen eröffnete die Versammlung. Danach wurde der Verstorbenen gedacht, untere ihnen leider auch unser allseits geachteter langzeitiger Vorsitzender Herr RA a.D. H.-J. Clausen.

Eutin JHV 2018 2

Als Gast des Landesverbandes hielt Herr RA Henning Kujath einen lehrreichen Vortrag über Aktuelles wie Mietpreisbremse (die als Wahlfang dahinwirkt), Baukindergeld und sinnvolle Förderungen wie Dachausbau etc.

Eutin JHV 2018 1

Anschließend wurde der Jahresbericht 2017 durch den Geschäftsführer anhand einer Video-Präsentation vorgetragen. Folgende Themenbereiche wurden angesprochen: Geschäftsstelleneröffnung 2018, steigende Mitgliedszahlen, Teilnahme an Seminaren des Landesverbandes, Vermögensstatus, GuV, Erläuterungen zu einzelnen Erlös- und Aufwandskonten.

Hinweise zu den im Juli 2018 ausgegeben Mitgliedskarten rundeten den Vortag des Geschäftsführers ab.

Nach dem Bericht der Kassenprüferin Frau Brigitte Schmidt-Künzel wurde der Vorstand entlastet. Weitere Abstimmungen verliefen mit hoher Zustimmung durch die Mitglieder.

In der Pause gab es eine feine Porreesuppe mit Zutaten und zum Ende stellte Herr Reinhard Krause noch kurz das Ausflugsprogramm für Bad Doberan vor.

Unsere Vorsitzende Frau RA`n Kerstin Clausen beendete die JHV und dankte dem Vorstand sowie der Geschäftsleitung für die bisher gute und zielgerechte Arbeit.

Reinhard Krause,
Schriftführer u. Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelles aus dem Verein

Rechtsberatung Haus & Grund Eutin am 6. Juni 2018

„Das war ein besonderer Tag“ sagte der Geschäftsführer von Haus & Grund Eutin nach Ende der Beratungszeit. Zusammenfassen könnte man dies auch mit „17 in 2“. Am0 6. Juni 2018 fand wie jeden 1. Mittwoch im Monat eine Rechtsberatung in der Geschäftsstelle von Haus & Grund Eutin durch Rechtsanwalt Hans-Henning Kujath vom Landesverband Haus & Grund Kiel statt. Ein Tag mit einer Außentemperatur von über 30 Grad und sehr schwül.

An diesem Tag der Rechtsberatung – von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr - kamen 17 Mitglieder zur Rechtsberatung. Eine so hohe Zahl an Beratungsgesprächen während einer angesetzten Beratungszeit gab es noch nie! Herr Kujath hatte es trotz allem geschafft, innerhalb von zwei Stunden alle 17 Mitglieder beraten zu können. Allgemeine Dinge konnte der Geschäftsführer abwickeln.
Es zeigt sich, dass die neue Geschäftsstelle angenommen wird. Durchschnittlich werden von montags bis donnerstags ca. 30 Beratungen - allgemeine Unterstützungs-funktion des Geschäftsführers sowie Rechtsberatungen durch RAin Kerstin Clausen und RA Hans-Hennig Kujath - durchgeführt.


Haus & Grund Eutin
Reinhard Krause
Pressesprecher

Haus & Grund Eutin informiert!

Während der Jahreshauptversammlung vom 11. September 2017 wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen:
  • 48,00 € Jahresbeitrag = Mitglied mit bis zu einer Einheit (EFH, ETW, Gewerbe, unbebautes Grundstück)
  • 60,00 € Jahresbeitrag = Mitglied mit mehr als einer Einheit (MFH, Gewerbeeinheiten, Eigentumswohnungen, unbebaute Grundstücke)

Auch wurde eine Eröffnung einer Geschäftsstelle mehrheitlich beschlossen. Wir haben zwischenzeitlich Büroräume angemietet: 1 Büroraum, 1 Warteraum, WC, Flur, Abstellraum. Die offizielle Eröffnung fand am 13. Januar 2018 statt.

Neue Adresse:

Bischof-Wilhelm-Kieckbusch-Gang 12, EG rechts in Eutin (Berlinerplatz).

Eutin Eröffnung 2018
Der Vorstand von Haus & Grund Eutin, Hans-Henning Kujath vom Landesverband
Schleswig-Holstein und die stellvertretende Bürgermeistering Elgin Lohse bei der
Eröffnung der Geschäftsstelle am 13.01.2018.

Wir haben im Dezember das neue Büro hergerichtet und alle erforderlichen Maßnahmen umgesetzt. Insofern können wir ab Januar 2018 unsere Tätigkeiten im neuen Büro aufnehmen. Ebenso wurde während der JHV 2017 mehrheitlich die Suche nach Kooperationspartner verabschiedet. Bereits über den Landesverband SH gibt es verschiedene Partner. Der Ortsverein Haus und Grund Eutin plant für 2018 drei bis vier örtliche Partner benennen zu können. Im Übrigen wurde die Jahresabrechnung 2016 sowie der Wirtschaftsplan 2018 mehrheitlich genehmigt. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Haus & Grund Eutin
Wilderich von Dalwigk
Geschäftsführer

Urteile

17.10.2018
20.09.2018
14.09.2018
22.08.2018

Pressemitteilungen

09.11.2018
Haus & Grund zum Landesbaupreis
07.11.2018
Verzicht auf Wasserzähler hält Mieten stabil/Chance für Dachgeschossausbau verpasst
25.10.2018
Haus & Grund fordert Maßnahmenkatalog für den Wohnungsbau
23.10.2018
Haus & Grund fordert Überarbeitung der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Haus & Grund informiert!

Das Magazin „Mein Haus & Grund“ erscheint zweimal jährlich. Mitglieder beziehen es kostenlos mit der Norddeutschen Hausbesitzer Zeitung.

„Mein Haus & Grund“ bietet privaten Grundeigentümer einen vielfältigen, interessanten und abwechslungsreichen Themenmix aus Reportagen, Interviews und Expertentipps rund um die Immobilie.

Magazin
Jedes Mitglied erhält die Norddeutsche Hausbesitzer Zeitung monatlich kostenlos. Das Verbandsorgan von Haus & Grund Schleswig-Holstein erscheint um den 20. eines Monats.

Die Norddeutsche Hausbesitzer Zeitung informiert private Grundeigentümer über wohnungspolitische, wirtschaftliche und rechtliche Themen und interessante Veranstaltungshinweise.

NHZ