Haus & Grund Lütjenburg
Bullenkrog 6
24321 Lütjenburg

T 04381 404 40 55

Lütjenburg Gutscheinübergabe

Rolf Hinrichsen (links) ist seit 25 Jahren 1. Vorsitzender bei Haus & Grund Lütjenburg.
Sein Stellvertreter, Claus-Peter Bruhn, überreicht ihm ein kleines Geschenk.

Jahreshauptversammlung 2018

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand statt am

Dienstag, den 17. April 2018, um 18.30 Uhr
im Restaurant "Lüttje Burg" in Lütjenburg.


Mehr als 60 Besucher konnte der 1. Vorsitzende von Haus & Grund Lütjenburg, Rolf Hinrichsen, zur Jahreshauptversammlung begrüßen.
Nach dem traditionellen Sauerfleischessen trug Rolf Hinrichsen den Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr 2017 vor.

Es wurden zahlreiche Mitglieder in Fragen rund um die Immobilie beraten seitens des Ortsvereins und auch in der monatlichen Sprechstunde durch den Verbandsjuristen Hans-Henning Kujath. Diese Beratung findet jeweils am 1. Mittwoch im Monat um 9 Uhr in der VR Bank in Lütjenburg statt und die Beratungszeit wurde aufgrund der hohen Nachfrage um 30 Minuten auf 90 Minuten erweitert.

Zu den Vereinsaktivitäten zählt auch die jährliche Info-Veranstaltung im Herbst. In 2017 war das Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht mit 75 Teilnehmern außerordentlich stark nachgefragt.

Sehr erfreulich verläuft weiterhin die Mitgliederentwicklung. 33 Neumitglieder könnte Haus & Grund Lütjenburg 2017 begrüßen, zum Jahresende 2017 hatte der Verein 341 Mitglieder. Dieser Aufwärtstrend hält auch 2018 an. In der Jahreshauptversammlung konnte Ingo Meier aus Schwartbuck mit einem kleinen Präsent als 350. Mitglied begrüßt werden.

Der Kassenwart, Holger Gieseler, berichtet über ein positives Finanzjahr 2017 mit einer soliden Kassenlage. Auf Antrag wurde somit dem Vorstand für das Jahr 2017 von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

In den durchgeführten Wahlen waren folgende Ergebnisse zu verzeichnen:
- Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Rolf Hinrichen
- Wiederwahl des Kassenwartes Holger Gieseler
- Wiederwahl des Beiratsmitgliedes Jan Oliver Bauer
- Neuwahl des Beiratsmitgliedes Ralf Schmudlach
- Neuwahl des Kassenprüfers Christoph Heyden

Rolf Hinrichsen bedankte sich für die engagiert geleistete Arbeit beim routinemäßig auscheidenden Kassenprüfer, Heinz-Peter Bowitz, und beim Beiratsmitglied, Klaus-Jürgen Mews. Herr Mews stellte sich nach 11 Jahren aktiver Vereinsarbeit nicht zur Wiederwahl und wurde mit einem kleinen Präsent aus seinem Amt verabschiedet.

Claus-Peter Bruhn, 2. Vorsitzender des Ortsvereins, ehrte in einer Ansprache Rolf Hinrichsen, der seit 25 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden von Haus & Grund Lütjenburg bekleidet. Der Verein dankte Rolf Hinrichsen für die unermüdlich geleistete ehrenamtliche Arbeit mit einem Gutschein. Die Versammlung honorierte Rolf Hinrichsens Einsatz mit einem kräftigen lang anhaltenden Applaus.

Zum guten Ende der Jahreshauptversammlung fesselte Hans-Henning Kujath, Verbandsjurist und Verbandsdirektor von Haus & Grund Schleswig-Holstein, die Besucher mit einem informativen und unterhalsamen Vortrag zum Thema "Neues aus der Wohnungspolitik in Bund und Land".

Vortrag Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Zu diesen Thema referierte Herr RA Oleg Schamerowski aus Lütjenburg am
Donnerstag, den 02. November 2017 für Haus und Grund Lütjenburg.

Die große Beteiligung mit fast 80 Zuhörern zeigte die Aktualität des Themas.
Die interessierten Besucher stellten zahlreiche Fragen und bekamen diese
bei einer teilweise lebhaften Diskussion alle beantwortet.